Du bist Unternehmer eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens und suchst einen objektiven „Sparringspartner“, der Dich bei der Realisierung Deiner Ziele und Wünsche partnerschaftlich berät, unterstützt und begleitet?

Gerne stehen wir Dir mit unserem Know-how und unserer langjährigen Berufserfahrung zur Verfügung.

Stefan Keller Finanzkanzlei Suedbaden

Existenzgründung

Du hast eine Geschäftsidee und planst eine Existenzgründung?

„Ich habe seit langem eine Geschäftsidee, aber mir fehlt der Mut zur Umsetzung, weil mich Fragen quälen wie:

Kann ich mit meiner Geschäftsidee Geld verdienen und mir eine sichere Zukunft aufbauen?

Schätze ich meinen Kreditbedarf richtig ein?

Wie komme ich an das benötigte Kapital?“

Statistisch gesehen scheitern die meisten Gründungen in den ersten 36 Monaten! Die systematische Vorbereitung Deiner Existenzgründung steigert die Erfolgsaussichten und mindert das Gründungsrisiko.

Wir unterstützen Dich bei der Prüfung und Beurteilung der Wirtschaftlichkeit Deiner Gründungsidee. Wir begleiten Dich bei der systematischen Umsetzung Deines Vorhabens und geben Dir Sicherheit für eine erfolgreiche berufliche und private Zukunft.

Bestandteile der Gründungsberatung:

  • Die Überprüfung, Optimierung und Umsetzung Deiner Geschäftsidee in ein professionelles Gründungskonzept inklusive Businessplan.
  • Eine realistische Finanz- und Liquiditätsplanung.
  • Berücksichtigung von Zuschüssen und Fördermitteln.
  • Unterstützung bei Bankverhandlungen.
  • Standortanalyse.
  • Überprüfung von Konzepten zur Geschäftsübernahme.

Strategieberatung

 

Erfolg ist planbar!

Erfolgreich kannst Du nur dann werden, wenn Du konsequent daran arbeitest. Fundament für Erfolg ist eine erarbeitete Unternehmensstrategie, die auf den Stärken und Ressourcen des Unternehmens beruht und gleichzeitig den höchstmöglichen Nutzen für den Kunden stiftet.

Stärken identifizieren

Dafür ist es notwendig, die Stärken des Unternehmens zu analysieren und sich hierauf zu konzentrieren. Gleichzeitig müssen eventuelle Engpässe bestimmt werden.
Die Suche nach der erfolgversprechendsten Kundenzielgruppe basiert auf der Erkenntnis, bei welchen Problemstellungen auf Kundenseite der höchstmögliche Nutzen gestiftet werden kann.

Strategien planen

Wir unterstützen Unternehmer bei der Erarbeitung bzw. Überarbeitung ihrer Unternehmensstrategie.

Nachfolgeregelung

Wir sprechen hier über das Thema Unternehmensnachfolge: Ein Unternehmen soll übergeben werden. Dies kann verschiedenste Gründe wie zum Beispiel Ruhestand, Erbe oder Liquiditätsprobleme haben.

Bei einem Wechsel geht es immer um sehr viel Geld. Aber auch die Entscheidungen in der Lebensplanung der Beteiligten sind davon betroffen, und immer hat die Übergabe auch etwas mit Emotionen zu tun.

Es tauchen zum Beispiel folgende Fragen auf:

 

  • Wie plane ich die Unternehmensnachfolge richtig?

  • Was gehört alles zu einer erfolgreichen Nachfolgeregelung?

  • Wie kann die Unternehmensübergabe aktiv geregelt werden?

  • Wie bestimme ich den Wert meines Unternehmens?

  • Welche Alternativen zu einer Nachfolgeregelung gibt es?

 

Gerne unterstützen und begleiten wir Dich in diesem umfangreichen und ganzheitlichen Vorgang.