Frisches Obst und Gemüse – Woche für Woche

Was wächst zu welcher Jahreszeit, was wird beim Kochen verwendet und wie schmecken die frischen Obst -und Gemüsesorten eigentlich?

Heute ist es gar nicht mehr so selbstverständlich, dass Kinder mit frischem Obst und Gemüse tagtäglich versorgt werden und ihnen auch bewusst gemacht wird, dass Kühe nicht lila sind und Tomaten keineswegs auf Bäumen wachsen. Der Ernährungslehre kommt deshalb eine immer größer werdende Bedeutung zu, derer sich auch die Kindergärten vor Ort annehmen.

Zusammen mit dem Obst- und Gemüseladen Piluweri unterstützen wir seit September 2020 den Kindergarten Badenweiler wöchentlich bei einer Lieferung von frischem Obst und Gemüse.

Obst und Gemüse in Demeter®-Qualität

Das Gärtnerteam des Hügelheimer Unternehmens baut fast 70 verschiedene Gemüsearten in Demeter®-Qualität an und bietet den Kindern so wöchentlich eine abwechslungsreiche und ausgewogene Vielfalt, die sich an unserer Region und den Jahreszeiten orientiert.

Der Kindergarten selbst freut sich sehr über die Unterstützung: „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, auch in diesem Bereich für die Kinder ein Vorbild zu sein und ihnen zu zeigen, wie lecker Obst- und Gemüse sein kann“, betont Patrick Barthelmes, Leiters des örtlichen Kindergartens.

Bunte Kiste für die Kleinen

Die Lieferung erfolgt immer montags und schon ganz gespannt warten die Kleinsten auf die spannende, bunte Kiste, die umgehend geplündert und unter die Lupe genommen wird. Über die gesamte Woche verteilt wird das Obst und Gemüse verarbeitet und probiert. Wie uns Patrick Barthelmes bei einem Besuch im Kindergarten erklärt, sind die Kinder sehr interessiert und aufgeschlossen: „Probieren möchten eigentlich immer alle.“ „Auch die für sie noch unbekannten Sorten“, fügt er lachend hinzu.

Wir freuen uns, dieses tolle Projekt unterstützen zu können und sagen nur noch: Lasst es euch schmecken!