Die Finanzkanzlei Südbaden baut ein eigenes Bürogebäude mit integrierter Weinlounge. Doch wo bringt man all die Werkzeuge und Bauutensilien unter? Genau, in einem Container. Direkt vom Frachtschiff aus Hamburg wurden dann im September zwei Überseecontainer angeliefert.
Da diese aber immer noch viel zu öde erschienen, kam mehr Farbe ins Spiel und dabei war es der Finanzkanzlei ein großes Anliegen, dass die Container nicht nur irgendwie „einfach nur bemalt oder beklebt“ werden. Zwei junge Graffiti-Künstler aus Freiburg (CrazyRays und Pale) gingen daher ans Werk und haben die Container in ihrem Style mit den Logos aller am Bau beteiligten Handwerksunternehmen erstrahlen lassen. In detaillierter Arbeitsweise wurden Skizzen gefertigt, Farben ausgewählt und Vorlagen präsentiert. Somit erstrahlen die Container nun von beiden Seiten in bunten Farben und Formen.
Der Finanzkanzlei war es wichtig, regionale Künstler zu engagieren. Sind doch gerade in diesen Zeiten die Kunst- und Kultursparte zwei Wirtschaftszweige, die sehr unter den Restriktionen leiden – nicht nur finanziell. Das Herz blutet beim Gedanken, seine Kreativität derzeit nicht in der Gruppe und schon gar nicht gemeinsam in Räumlichkeiten ausleben und sich austauschen zu können.
Wir freuen uns, dass das Kunstwerk so gut gelungen ist und bedanken uns beim Künstlerteam!
Zu den Künstlern:
Rays ist Schüler und 16 Jahre alt und der Gewinner des Graffiti-Contests 2019 in Müllheim. Der Schüler malt seit einigen Jahren und entwirft zusätzlich Designs für Gewerbe- und Firmenkunden aller Art. Privat möchte er mit seinen Bildern eine individuelle Perspektive geben und Themen mit persönlichem Bezug darstellen. Gleichzeitig will er aber auch ein wenig Farbe und Humor in den manchmal grauen und tristen Alltag bringen, indem man versucht, in allem, was das Leben einem bietet, Kunst zu sehen. Er besucht das Gymnasium in Freiburg.
Pale ist gelernter Erzieher und 23 Jahr alt. Derzeit in einer Kinderkrippe angestellt, ist das Sprayen für ihn zum Alltagsausgleich geworden. Er ist gerade dabei, seine Leidenschaft zur Kunst und seinen Bezug zur Pädagogik zu vereinen und auf diesem Weg Jugendlichen eine Perspektive zu verschaffen. Seine Leidenschaft gehört der Kalligrafie und er ist derzeit dabei, sich künstlerisch so zu entwickeln, dass er sich seinen Lebensunterhalt damit verdienen kann. Er entwirft derzeit zB seine ersten Kleidungsstücke.
Infos zu den beiden Künstlern und deren Werke finden sich auf Instagram (@crazyrays79, @randale_pale).
Die Container bleiben übrigens die gesamte Bauzeit stehen und können somit bis in den Sommer 2021 hinein bewundert werden.